top of page
17923282213729420.jpg

BIOGRAPHY

Musik auf die unterschiedlichste Arten zu erleben ist Pascal Haas besonders wichtig. Dabei soll die Musikrichtung keine Rolle spielen, denn jede Art von Musik ist für sich besonders. Auch beim Unterrichten ist es ihm wichtig, dass alle Schüler*innen ihre Leidenschaft für die Musikvoll ausleben können.

Der aus Freiburg im Breisgau stammende Schlagzeuger Pascal Haas hat Musik zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht. Angefangen mit klassischem Schlagzeug und Klavier hat er schon in jungen Jahren viel Erfahrung im Jazz gesammelt. Zuerst in der Bigband der Schule, dann mit eigenen Jazzensembles und schließlich im Jugendjazzorchester Baden - Württemberg. Dies alles führte ihn zum Entschluss, Jazz - und Popmusik an der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik in Freiburg zu studieren, um seine Leidenschaft voll auszuleben. Im Laufe dieses Studiums vertiefte er seine musikalischen Fähigkeiten und sammelte viele Erfahrungen in allen Bereichen der populären Musik. Nach erfolgreichem Abschluss seines Bachelorstudiums studiert er seit Oktober 2020 Jazz Education im Master an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dieses Studium öffnete Pascal weitere Möglichkeiten in der Musikszene, u.a. war er Teil beim IASJ Workshop, der 2021 stattfand. Dazu kamen schon mehrere Auftritte im Jazzclub Unterfahrt und nun auch ein Praktikum in Südafrika. 

Seine künstlerischen Tätigkeiten brachten ihn unter anderem auf Konzerttourneen in die USA und nach Thailand. Aktuell ist er fester Bestandteil im Nico Weber Kwartett, beim Singer/Songwriter Alexander Liebe sowie im Landesjugendjazzorchester Bayern. Neben diesen festen Projekten ist er als Session Musiker in und um München sehr gefragt. Er stand schon mit Künstler*innen wie The New York Voices, Jane Monheit, Joe Haider, Jiggs Whigham, Dennis Montgomery III, Claus Reichstaller, Gary Barone und vielen mehr zusammen auf der Bühne.

Zusätzlich zu seiner künstlerischen Tätigkeit ist ihm das Unterrichten von Musik sehr wichtig. Aktuell unterrichtet Pascal an den städtischen Musikschulen in Unterschleißheim und in Gräfelfing bei München. Hierbei ist es ihm wichtig, seinen Schüler*innen die gleiche Leidenschaft für Musik zu vermitteln, die er selbst empfindet und die ihn auf seinem Weg stets begleitet.

bottom of page